Zeit
8–10 Minuten
Material
Videos von Youtube
Aktion
Wenn die Jugendlichen dauernd grob miteinander umgehen, eignen sich Videos aus der entsprechenden Sportart, um zu verdeutlichen, welche Auswirkungen Tätlichkeiten haben können.
Für Fussball z. B. eignet sich das Video von Zinedine Zidanes Kopfstoss an der Fussball-Weltmeisterschaft von 2006. Es kann den Jugendlichen auch ohne Ton abgespielt werden. (Suche bei Youtube mit «Zinedine Zidane Kopfstoss»)
vgl. Jonke (1990). Nonverbale Kommunikation – Körpersprache.
Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Gefühlen
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Habt ihr selbst im Sport(-verein) schon nonverbale Auseinandersetzungen miterlebt?
- Was war der Auslöser für diese nonverbale Reaktion?
- Wie habt ihr reagiert und wie hättet ihr sonst noch reagieren können?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie geht ihr im Alltag mit negativen Emotionen um?
- Welche Beruhigungsübungen helfen euch bei Frust?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Mit welchen Strategien könnt ihr verhindern, dass ihre die eigene Wut oder den Frust an anderen auslasst?
- Angenommen, ihr ärgert euch fürchterlich über einen Gegner. Wie könnt ihr euren Frust loswerden, ohne euch selbst und eurem Team zu schaden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung mit Frust und Ärger besser umgehen können. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1