Zeit
8–10 Minuten
Material
1 Memory-Spiel und einen Holzreifen pro Gruppe
Aktion
Bei einer Stafette liegt vor jeder Gruppe am Ende der Laufstrecke gegenüber ein Memory-Kartenset verdeckt in einem Holzreifen auf dem Boden. Jeder Läufer darf jeweils zwei Memory-Karten aufdecken. Bei identischen Karten darf er sie zurückbringen, ansonsten legt er sie wieder umgedreht hin.
Variationen
Drei oder vier Memory-Karten auf einmal aufdecken.
Stresspegel erhöhen, indem z. B. Hindernisse auf den Laufweg gelegt werden oder die letzte Gruppe eine zusätzliche Aufgabe lösen muss.
vgl. mobilesport.ch (2015). Stressmanagement. Magglingen: Bundesamt für Sport. Hier verfügbar als PDF
Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Stress
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- War es schwierig, euch unter Zeitdruck und in Bewegung an die Karten zu erinnern?
- Hat der Stress eure Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit beeinträchtigt?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie geht ihr mit Stress um?
- Wie reagiert ihr im Alltag bei Druck bzw. unter Stress?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie findet ihr einen angemessenen Umgang mit Stress (z. B. Atemübungen)?
- Angenommen, ihr fühlt euch gestresst. Was kann euch helfen, wieder gelassener zu werden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung mit Stress besser umgehen können. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1