Zeit
10 Minuten
Material
Pro Team 1 Tennisball, 1 Medizinball o. Ä.
Aktion
Es werden 3er- oder 4er-Teams gebildet, die gegeneinander zu einem Schnappball-Wettkampf antreten. Modus frei wählbar. Ziel des Spiels ist es, den Ball innerhalb des Teams weiterzuspielen, ohne dass das andere Team den Ball abfangen kann. Wer den Ball weiterwirft, zählt gleichzeitig die Anzahl Pässe laut mit. Gewonnen hat das Team mit der höchsten Anzahl Pässe.
Die Schwimmer eines Teams tragen während jeweils 3 Minuten eine Baseballmütze, bei der die Klappe die Augen (fast) bedeckt. Dann wird gewechselt.
Welches Team kann mehr in der Luft gefangene Bälle vorweisen?
Bei jüngeren Schwimmern kann das Spiel vereinfacht werden, indem Schnappball nicht schwimmend, sondern in stehtiefem Wasser während einer kürzeren Zeit gespielt wird.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Warum war die Baseballmütze und die damit eingeschränkte Sicht ein Nachteil?
- Kann es gefährlich sein, nichts zu sehen? Warum?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie wirkt sich Alkoholkonsum auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus?
- Warum behindert die eingeschränkte Wahrnehmung die sportliche Leistungsfähigkeit?
- Warum wird die Unfallgefahr durch Alkoholkonsum massiv erhöht?
- Welche Gefühle hat die eingeschränkte Sicht ausgelöst?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr in Situationen, in denn es um Alkoholkonsum geht, überlegt handeln?
- Angenommen, euch wird am Vorabend eines wichtigen Turniers im Ausgang Alkohol angeboten. Wie könnt ihr euren Vorsätzen, nichts zu trinken, treu bleiben?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Cooles Spiel!
Sehr gut!