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Leiter*in und Team

Spielform «Betrügereien im Team diskutieren»

Zeit

10 Minuten

 

Material

Pro Mitspieler 1 Malstab, Markierhütchen oder Überzieher

 

Aktion

7er- bis 10er-Teams stellen sich im Kreis auf. Bis auf einen haben alle vor sich auf dem Boden einen Malstab, einen Überzieher oder ein Markierhütchen. Der Spielleiter oder ein Spieler prellt den Ball. Die Dauer des Prellens wechselt bei jedem Durchgang. Die Spieler laufen/rennen während des Prellens im Kreis und ergattern auf das Kommando «Go!» einen der Gegenstände. Sie halten den Malstab oder platzieren einen Fuss auf den Überzieher oder das Hütchen. Wer einen Gegenstand ergattert, erhält einen Punkt (Master-Round). Bei jedem Durchgang wird ein Gegenstand entfernt. Wer keinen ergattern kann, scheidet aus. Die Ausgeschiedenen machen untereinander ein eigenes Spiel (B-Round). Auch sie zählen die Anzahl Erfolge. Sieger ist der Gewinner der Master-Round, danach je nach Anzahl erreichter Erfolge.

Variante 1: Die Ausgeschiedenen erhalten eine technische Aufgabe in der «Heimsportart» (Jonglieren, Prellen, koordinative Aufgaben).

Variante 2: Übung mit Musik; stoppt die Musik, bedeutet das «Go!».

 

Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Welche verschiedenen Strategien verfolgten die Teilnehmer?
  • Hat jemand gemogelt? Wer? Warum (niemand)?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Wer hat sich über das Ausscheiden geärgert?
  • Welche Gefühle kamen beim Ausscheiden auf? Wut, Ärger usw.?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr gut mit Gefühlen wie Missmut, Ärger oder Wut umgehen?
  • Angenommen, ihr ärgert euch an einem Wettkampf, dass ihr schon in der ersten oder zweiten Runde ausscheidet. Wie geht ihr mit diesem Frust um?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

 

Lebenskompetenzen, die mit dieser Spielform gefördert werden:

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