Zeit
10 Minuten
Material
1 Ball (je nach Bodenbeschaffenheit Tischtennis-, Fuss-, Hand-, Volley-, Softball oder Ähnliches)
Aktion
Das ganze Team stellt sich im Kreis auf. Jemand («Preller») steht in die Mitte, blickt einen der Mitspieler an und beginnt auf Kommando des Teamchefs, den Ball zu prellen. Noch bevor der Ball 3-mal geprellt ist, muss der betreffende Mitspieler die Namen seiner Partner links und rechts gesagt haben. Gelingt ihm dies, übernimmt er neu die Rolle des «Prellers».
Kennt sich das Team schon recht gut, stellt es sich nach jedem Rollenwechsel neu auf. Dazu hat es höchstens 5 Sekunden Zeit. Der Teamchef gibt jeweils das Kommando zum Start des Ballprellens.
Variante: Kennen sich die Teammitglieder seit längerem, kann auch nach Hobbys, Geschwistern oder Haustieren gefragt werden. Der
«Preller» ruft dazu vor dem ersten Prellen «Hobby» oder «Bruder» oder «Haustier».
Lebenskompetenz fördern: Beziehungsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche Teammitglieder kennt ihr besser, welche weniger gut?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Woran liegt es, dass ihr nicht alle Teammitglieder gleich gut kennt?
- Warum ist es wichtig, alle Teammitglieder mit Namen zu kennen?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Welche Tricks kennt ihr, euch den Namen eines neuen Gruppenmitglieds zu merken?
- Angenommen, ihr seid neu in einer Gruppe. Wie schafft ihr es, euch innerhalb kürzester Zeit die Namen der anderen Gruppenmitglieder zu merken?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Très important d'appliquer ces règles, et surtout de toujours garder la motivation …