" "
Ziele erreichen

Spielform «Ziele genau definieren»

Zeit

10 Minuten

 

Material

Markierungshüte zum Ausstecken des Parcours

 

Aktion

2er-Teams:  Jedes Team schätzt, mit wie vielen Pedalumdrehungen es einen abgesteckten Parcours absolvieren wird (Total der beiden Fahrer). Die beiden Fahrer bestimmen auch den Gang, den sie benutzen werden. Es ist verboten, den Gang während der Fahrt zu verändern oder im Freilauf zu fahren. Beide Fahrer absolvierten den Parcours zweimal.

Während der erste Fahrer den Parcours absolviert, zählt sein Teamkollege die Anzahl der Pedalumdrehungen. Rollentausch. Wenn nötig darf der zweite Fahrer vor dem Start seinen Gang ändern, um mehr oder weniger Pedalumdrehungen als der erste Fahrer zu fahren und so der geschätzten Anzahl Pedalumdrehungen möglichst nahe zu kommen.

Beim zweiten Durchgang korrigiert jedes Team seine geschätzte Anzahl Pedalumdrehungen: Es darf die Anzahl Pedalumdrehungen des ersten Durchgangs entweder verdoppeln oder halbieren. Welches Team kommt jetzt der neu geschätzten Anzahl Pedalumdrehungen am nächsten? Die Resultate werden erst am Schluss bekannt gegeben.

 

Lebenskompetenz fördern: Problemlösefähigkeit

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Welches Team ist der vorausgesagten Anzahl Pedalumdrehungen am nächsten gekommen?
  • Konnte der zweite Fahrer seine Anzahl Pedalumdrehungen anpassen?
  • Wie ist es euch gelungen, das Problem zu lösen?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Wie könnt ihr Ziele möglichst genau definieren? Warum ist das wichtig?
  • Warum braucht es für die Zielerreichung die Unterstützung aller Teammitglieder?
  • Wie könnt ihr aus Fehler gemeinsam Lehren ziehen?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr bei Problemen im Sport optimal handeln?
  • Angenommen, ihr formiert euch als Team neu. Wie könnt ihr gewährleisten, dass alle Sportler von den anderen optimal unterstützt werden?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

 

Lebenskompetenzen, die mit dieser Spielform gefördert werden:

Suche

Themen (0 von 0)

Keine Resultate

Shop (0 von 0)

Keine Resultate

Downloads (0 von 0)

Keine Resultate

Login

Jetzt registrieren und profitieren

  • Erhalte ein kostenloses «cool and clean»-T-Shirt.

  • Stell dir deine Favoriten zusammen.

  • Kommentiere die einzelnen Beiträge und hilf so mit, die Qualität zu verbessern.

  • Bleib mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

  • Profitiere von der Unterstützung durch die kantonalen Botschafter*innen.

Registrieren

Passwort ändern

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte deine E-Mail-Adresse eingeben

Ungültige E-Mail-Adresse.