Zeit
30 Minuten
Material
–
Aktion
Es werden 2 Gruppen gebildet. Die eine Gruppe darf sich, wie im ISSF-Reglement vorgesehen, 3 Minuten vorbereiten und 5 Minuten probeschiessen. Die andere Gruppe soll erst jetzt – 30 Sekunden vor dem ersten Kommando «Für den ersten Finalschuss laden» – die Stände einnehmen. Beide Gruppen schiessen einen kommandierten Final.
Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Stress
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Ist es euch allen gelungen, einen guten Final zu schiessen?
- Was war hindernd oder störend?
- Was könnt ihr tun, um die Leistung zu verbessern?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Welche Art von Vorbereitung braucht es, um eine gute Leistung zu erbringen?
- Wie wirken sich Stress und Unruhe vor dem Start aus?
- Wie könnt ihr mit Stress vor dem Start gut umgehen?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Welche Vorbereitungsrituale helfen euch, euer Ziel gut im Blick zu haben?
- Angenommen, ihr fühlt euch vor einem Final gestresst. Wie könnt ihr euch gegenseitig unterstützen, um euren Stresslevel zu senken?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihn Umgang mit Stresssituationen aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1