Zeit
10 Minuten
Material
Pro Team je 2 Malstäbe (Markierungshüte) und 2 Tennisbälle
Aktion
Es werden 2 bis 4 Teams gebildet, die sich für eine Stafette je in einer Zweierkolonne aufstellen. Bei jeder Zweierkolonne steht ein Malstab. Nach dem Start fahren je 2 Mitglieder jedes Teams mit je einem Tennisball in der Hand gleichzeitig los, kreuzen sich nach einer Distanz von ca. 30 m (hinter dem Malstab) und werfen einander gegenseitig den Tennisball zu. Danach sprinten sie zurück zum Startpunkt und werfen den zurückgebrachten Tennisball dem jeweils nächsten Fahrer hinter der Startlinie zu. Dieser startet, sobald er den Tennisball gefangen hat.
Sieger ist das Team, bei dem zuerst alle Fahrer mindestens 2 Einsätze absolviert haben.
Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was waren die Schwierigkeiten dieses Wettkampfes?
- Welche Taktik für die Ballübergabe hat sich in eurem Team bewährt?
- War die Ballübergabe vor dem Start in allen Teams gut abgesprochen?
- Hat jemand von euch die Verantwortung übernommen und die Gruppe organisiert?
- Kam es zu Anschuldigungen untereinander, wenn etwas nicht klappte? In welcher Form?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Woran lag es, dass es zu Fehlwürfen und Zeitverlusten kam?
- Welche Gefühle haben Fehlwürfe und Zeitverluste bei euch ausgelöst?
- Kam es zu Missstimmungen im Team?
- Haben Verärgerte ihren Ärger kommuniziert? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
- Wie könnt ihr diese Schwierigkeiten am effektivsten meistern?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Was könnt ihr dazu beitragen, damit in eurem Team Absprachen gelingen?
- Angenommen, euer Team scheitert immer wieder an klaren Absprachen. Wie könnt ihr in eurem Team klare Absprachen fördern?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Kommunikationsverhalten aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1