Zeit
10 Minuten
Material
2 Markierungshüte, 20–30 Tennis- oder Tischtennisbälle, verschiedene, leicht tragbare Gegenstände wie Malstäbe, Überzüge, Bälle, Eimer usw., Stoppuhr
Aktion
3er oder 4er-Teams: Die Mitglieder jedes Teams starten vom Mittelpunkt eines Sechsecks aus und haben die Aufgabe, an den 6 Ecken bereitgestelltes Material zu holen und in den Mittelpunkt zu legen. Jenes Team, das dies in der kürzesten Zeit schafft, hat gewonnen.
Folgendes Material wird bereitgestellt:
- Standort 1: 10–15 Tennis- oder Tischtennisbälle
- Standort 2: 1 Markierungshut
- Standort 3: 10–15 Tennis- oder Tischtennisbälle
- Standort 4: 1 Markierungshut
- Standort 5: beliebige Gegenstände
- Standort 6: beliebige Gegenstände
Die Teams absolvieren diese Übung nacheinander. Die Resultate werden erst am Schluss bekannt gegeben.
Lebenskompetenz fördern: Problemlösefähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie haben sich die Teams die Aufgaben aufgeteilt?
- Warum sind die anderen nicht oder eventuell auch so vorgegangen?
- Was hat sich bewährt? Was nicht?
- Wie seid ihr vorgegangen, um taktisch vorzugehen?
- Wer hat die Taktik des Teams bestimmt?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie wichtig ist Taktik, um Ziele zu erreichen?
- Warum ist es wichtig, dass alle Teammitglieder sich an die vereinbarte Taktik halten?
- Warum wird die abgesprochene Taktik nicht schon vor dem Wettkampf bekannt gegeben?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr eure eigenen Ideen besser in die Gruppe einbringen?
- Angenommen, ihr seid eine grosse Gruppe. Wie organisiert ihr euch, damit eure Taktik möglichst zielgerichtet ist?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund des Gesprächs ihre Problemlösefähigkeit verbessert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1