Zeit
10 Minuten
Material
Pro Team je 2 Malstäbe (Markierungshüte), je 10 beliebige Gegenstände, je 1 Blatt und Schreibzeug
Aktion
2 bis 4 Teams stellen sich je in einer Einerkolonne zu einer Stafette auf. Auf eine Distanz von ca. 50 m befindet sich je ein Depot mit 10 verschiedenen Gegenständen (Schlüssel, Taschentuch, Seil usw.). Beim Start fährt der erste Fahrer jedes Teams los. Er merkt sich einen Gegenstand, fährt zurück, ruft einige Meter vor dem Eintreffen (evtl. mit Malstab markieren) seinem Team den Gegenstand laut zu und schreibt ihn nach dem Anhalten auf ein Blatt auf. Der nächste Fahrer startet, sobald er den Zuruf gehört hat, merkt sich einen weiteren Gegenstand, ruft diesem dem nächsten Fahrer zu und schreibt ihn ebenfalls auf die Liste.
Sieger ist jenes Team, bei dem zuerst alle Gegenstände auf dem Blatt stehen.
Variante: Sobald die Liste komplett ist, holen die Teammitglieder einzeln die von ihnen genannten Gegenstände. Sieger ist jenes Team, das zuerst alle Gegenstände zurückbringt.
Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was ist euch gut gelungen, was war schwierig bei diesem Wettkampf?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Woran lag es, wenn es Missverständnisse gab?
- Welche Gefühle lösten eventuelle Missverständnisse aus?
- Wie könnt ihr diese Schwierigkeiten am effektivsten meistern?
- Welche Rolle spielt gute Kommunikation im Mannschaftssport?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr in eurem Team klare Absprachen fördern?
- Angenommen, ihr merkt, dass ihr bei Instruktionen von Mitspielern oder Leitern immer wieder unsicher seid, was genau zu tun ist. Wie könnt das thematisieren? Wie könnt ihr euch besser absprechen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Für mich ist die Schwierigkeit nicht ersichtlich, ev. müsste das besser beschrieben werden.