" "
Ziele erreichen

Spielform «Mit Konzentration zum Ziel»

Zeit

10 Minuten

 

Material

Pro Team je 2 Malstäbe (Markierungshüte), je 10 beliebige Gegenstände, je 1 Blatt und Schreibzeug

 

Aktion

2 bis 4 Teams stellen sich je in einer Einerkolonne zu einer Stafette auf. Auf eine Distanz von ca. 50 m befindet sich je ein Depot mit 10 verschiedenen Gegenständen (Schlüssel, Taschentuch, Seil usw.). Beim Start fährt der erste Fahrer jedes Teams los. Er merkt sich einen Gegenstand, fährt zurück, ruft einige Meter vor dem Eintreffen (evtl. mit Malstab markieren) seinem Team den Gegenstand laut zu und schreibt ihn nach dem Anhalten auf ein Blatt auf. Der nächste Fahrer startet, sobald er den Zuruf gehört hat, merkt sich einen weiteren Gegenstand, ruft diesem dem nächsten Fahrer zu und schreibt ihn ebenfalls auf die Liste.

Sieger ist jenes Team, bei dem zuerst alle Gegenstände auf dem Blatt stehen.

Variante: Sobald die Liste komplett ist, holen die Teammitglieder einzeln die von ihnen genannten Gegenstände. Sieger ist jenes Team, das zuerst alle Gegenstände zurückbringt.

 

Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Was ist euch gut gelungen, was war schwierig bei diesem Wettkampf?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Woran lag es, wenn es Missverständnisse gab?
  • Welche Gefühle lösten eventuelle Missverständnisse aus?
  • Wie könnt ihr diese Schwierigkeiten am effektivsten meistern?
  • Welche Rolle spielt gute Kommunikation im Mannschaftssport?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr in eurem Team klare Absprachen fördern?
  • Angenommen, ihr merkt, dass ihr bei Instruktionen von Mitspielern oder Leitern immer wieder unsicher seid, was genau zu tun ist. Wie könnt das thematisieren? Wie könnt ihr euch besser absprechen?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

 

Lebenskompetenzen, die mit dieser Spielform gefördert werden:

Für mich ist die Schwierigkeit nicht ersichtlich, ev. müsste das besser beschrieben werden.

Michel

Suche

Themen (0 von 0)

Keine Resultate

Shop (0 von 0)

Keine Resultate

Downloads (0 von 0)

Keine Resultate

Login

Jetzt registrieren und profitieren

  • Erhalte ein kostenloses «cool and clean»-T-Shirt.

  • Stell dir deine Favoriten zusammen.

  • Kommentiere die einzelnen Beiträge und hilf so mit, die Qualität zu verbessern.

  • Bleib mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

  • Profitiere von der Unterstützung durch die kantonalen Botschafter*innen.

Registrieren

Passwort ändern

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte deine E-Mail-Adresse eingeben

Ungültige E-Mail-Adresse.