Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Nach einem Training/Spiel oder Wettkampf überlegen sich die Jugendlichen, was für Gefühle sie in bestimmten Situationen verspürt haben
(z. B. Schiedsrichterentscheid, misslungene Übung) und wie sich diese auf ihre Leistung ausgewirkt haben.
vgl. Trainingsworld (2013). Emotionen: Ein entscheidender Faktor! Hier verfügbar
Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Gefühlen
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche Gefühle habt ihr verspürt (z.B. Angst, Frust, Freude)?
- Wie äusserten sich diese Gefühle? (z. B. Gesichtsausdruck, besondere Verhaltensweisen)
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was für Strategien wendet ihr jeweils an, um Gefühle zu regulieren?
- Warum ist es in vielen Situationen wichtig, ruhig zu bleiben und die eigenen Gefühle wahrzunehmen?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr euch im Alltag auf eure Gefühle konzentrieren und sie beobachten?
- Angenommen, jemand spiegelt eure Gefühle und sagt zu euch: «Du bist stinksauer!». Wie könnt ihr in einer solchen Situation angemessen mit euren Gefühlen umgehen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung besser erkennen, welche Gefühle bei ihnen im Moment spürbar sind. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1