Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Beim Aufwärmen stellen sich je zwei Jugendliche einander gegenüber auf. Zuerst läuft eine Person auf die andere zu, bis diese der anderen – allein durch den Gesichtsausdruck – zu verstehen gibt, dass sie nicht näher kommen soll.
Danach werden die Rollen getauscht.
vgl. Jonke (1990). Nonverbale Kommunikation – Körpersprache
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie gut habt ihr den Gesichtsausdruck (die Mimik) der gegenüberstehenden Person verstanden?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Fiel es euch leicht/schwer, eure persönliche Grenze deutlich zu kommunizieren? Warum?
- Ist euch die andere Person während der Aufgabe zu nahe gekommen? Wie fühlte sich das an? Wie habt ihr euren Gesichtsausdruck verändert?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr im Alltag und im Sport klare Mimik einsetzen, um euch verständlich zu machen?
- Angenommen, euch kommt jemand zu nahe. Wie könnt ihr mit klarer Mimik eure Worte unterstützen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung ihre eigenen Grenzen sowie diejenige anderer respektieren und Grenzen verständlich kommunizieren. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1