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Lebenskompetenz

Spielform «Klare Mimik»

Zeit

8–10 Minuten

 

Material

 

Aktion

Beim Aufwärmen stellen sich je zwei Jugendliche einander gegenüber auf. Zuerst läuft eine Person auf die andere zu, bis diese der anderen – allein durch den Gesichtsausdruck – zu verstehen gibt, dass sie nicht näher kommen soll.

Danach werden die Rollen getauscht.

 

vgl. Jonke (1990). Nonverbale Kommunikation – Körpersprache

 

Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Wie gut habt ihr den Gesichtsausdruck (die Mimik) der gegenüberstehenden Person verstanden?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Fiel es euch leicht/schwer, eure persönliche Grenze deutlich zu kommunizieren? Warum?
  • Ist euch die andere Person während der Aufgabe zu nahe gekommen? Wie fühlte sich das an? Wie habt ihr euren Gesichtsausdruck verändert?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr im Alltag und im Sport klare Mimik einsetzen, um euch verständlich zu machen?
  • Angenommen, euch kommt jemand zu nahe. Wie könnt ihr mit klarer Mimik eure Worte unterstützen?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung ihre eigenen Grenzen sowie diejenige anderer respektieren und Grenzen verständlich kommunizieren. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

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