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Lebenskompetenz

Spielform «Rollenverteilung im Team»

Zeit

8–10 Minuten

 

Material             

Je nach Trainingssituation

 

Aktion

Die Teilnehmenden machen ein möglichst originelles Selfie von der Trainingsgruppe. Es sind dabei alle Posen sowie Hilfsmittel (z. B. Ringe, Bälle, Matten) erlaubt.

 

Lebenskompetenz fördern: Beziehungsfähigkeit

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Wie habt ihr euch in der Zusammenarbeit im Team verhalten?
  • War euer Verhalten bewusst oder unbewusst gesteuert?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Passen die eingenommenen Posen der Teilnehmenden zur Rollen- und Aufgabenverteilung im Team? Welche Rolle habt ihr im Team?
  • Wie wirkt sich euer Verhalten auf die anderen Teammitglieder und die Leistung des Teams aus?
  • Von welchen Personen hängt eure Leistung im Team ab?
  • Welche Rolle nehmt ihr im Alltag ein (z. B. Schule, Familie, Partnerschaft)?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr euch in eurer Rolle optimal entwickeln?
  • Angenommen, du bist mit der zugewiesenen Rolle im Team unzufrieden oder zu viel / zu wenig gefordert. Wie kannst du dich trotzdem weiterentwickeln?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, wie die Jugendlichen aufgrund der Übung mit den ihnen im Team zugewiesenen Rollen umgehen und wie sich dies auf die Beziehungen im Team auswirkt. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

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