Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Den Jugendlichen werden Fragen zum Training gestellt. Sie verschieben sich nach jeder gestellten Frage auf einer vorgegebenen Linie im Raum, wobei die eine (Hallen-)Seite eine hohe Zustimmung und die andere eine hohe Ablehnung darstellt. Die Jugendlichen bleiben dort stehen, wo ihre Bewertung am besten auf die Frage zutrifft.
Fragen
- Ich finde, es herrscht eine gute Atmosphäre im Training.
- Ich lerne viel im Training.
- Ich weiss, was jeweils die Zielsetzungen des Trainings sind.
- Ich kann bei der Planung des Trainings mitbestimmen.
- Ich finde, der Leiter geht auf uns ein und behandelt uns wertschätzend.
Lebenskompetenz fördern: Kritisches Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Habt ihr euch diese Fragen schon vor der Durchführung dieser Übung je gestellt?
- Fiel es euch leicht, eine Bewertung abzugeben?
- Habt ihr euch leicht getraut, eure Meinung frei zu äussern?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Habt ihr euch in eurer Meinung durch die anderen beeinflussen lassen?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Hinterfragt ihr im Alltag gegebene Situationen kritisch? Wenn ja, wann und wo genau?
- Angenommen, ihr seid mit einer üblichen Vorgehensweise nicht einverstanden. Wie könnt ihr sie kritisch hinterfragen und eure Meinung frei äussern?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob sich die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter tun mit kritischem Denken. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1