Zeit
10 Minuten
Material
Markierhütchen, Bändeli
Aktion
Gesamtgruppe in 2 gleich grosse Gruppen und 3 Paare aufteilen. Innerhalb eines definierten Feldes versucht eine Gruppe an den drei Paaren, die sich an der Hand halten, vorbeizukommen. Die Paare dürfen sich nur auf einer (fiktiven) Linie seitwärts bewegen. Wer von einem Paar berührt wird, kehrt zum Start zurückgehen und darf nicht mehr starten. Jede Gruppe absolviert 2 Durchgänge.
Beim zweiten Durchgang werden alle Läufer von der anderen Gruppe für 30 Sekunden, schnell um die eigene Achse gedreht.
Jede Gruppe vergleicht die beiden Läufe für sich. Bei welchem Lauf sind mehr Fische durchs Netz geschlüpft?
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was genau hat die eine Gruppe beim zweiten Lauf behindert? (Schwindel)
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Inwiefern schränkt die behinderte Sinneswahrnehmung, z.B. unter Alkoholeinfluss, die sportliche Leistung?
- Wie wirkt sich Schwindel durch Alkoholkonsum auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus?
- Warum behindert die eingeschränkte Wahrnehmung die sportliche Leistungsfähigkeit?
- Welche Gefühle hat die eingeschränkte Leistungsfähigkeit ausgelöst?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr in Situationen, in denen es um Alkoholkonsum geht, überlegt handeln?
- Angenommen, ihr geht nach dem Training mit euren Kollegen noch eins trinken. Ihr löscht euren Durst immer mit alkoholfreien Getränken. Nun drängen die Kollegen. Wie könnt ihr ein Bier ablehnen, wenn ihr nicht Bier trinken wollt?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1