Zeit
20 Minuten
Material
–
Aktion
Alle Teilnehmer drehen sich zuerst 3 bis 5 Mal um die eigene Achse, stellen sich anschliessend sofort auf Wippen und schiessen ein kleines Programm («Bodyguard» als Hilfestellung!).
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie war das Gefühl beim Schiessen mit Schwindel?
- Wie hat der Trinkhalm eure Leistung verändert?
- Wie fühlt es sich an, in seiner sonst guten Leistungsfähigkeit eingeschränkt zu sein?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was sind die Parallelen zwischen dem provozierten Schwindel und Alkoholkonsum?
- Warum ist das Schiessen ohne Einschränkung der Wahrnehmung, wie sie Alkoholkonsum verursacht, leichter?
- Wie beeinflusst das Wissen um die verminderte Leistungsfähigkeit durch Alkohol das Handeln in Situationen, wo es darum geht, Alkohol zu konsumieren oder darauf zu verzichten?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr in Situationen, in denn es um Alkoholkonsum geht, überlegt handeln?
- Angenommen, euch wird am Vorabend eines wichtigen Turniers im Ausgang Alkohol angeboten. Wie könnt ihr euren Vorsätzen, nichts zu trinken, treu bleiben?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Der Spassfaktor ist bei diesem Spiel sicher sehr hoch. Wichtig, dass man trotzdem das Thema genau mit den Kids bespricht (nach dem Gekichere :o)