Zeit
10 Minuten
Material
In der Halle: Malstäbe
Aktion
Die Gesamtgruppe in Teams einteilen und für eine Pendelstafette aufstellen (Distanz 25–30 Meter). Übergabe mit Handschlag. Die Stafette ist zu Ende, wenn alle wieder an ihrem ursprünglichen Platz stehen.
Nur bei einem Team wird auf der «Startseite» jeder Spieler, sobald er die vorderste Position in der Reihe eingenommen hat, vom nachfolgenden Spieler so lange schnell um die eigene Achse gedreht, bis er loslaufen muss.
Dieses Team vor dem Start kurz versammeln und die Instruktionen erteilen.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Warum war dieser Wettkampf ungerecht?
- Was genau hat die eine Mannschaft behindert? (Schwindel)
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie wirkt sich Schwindel durch Alkoholkonsum auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus?
- Warum behindert die eingeschränkte Wahrnehmung die sportliche Leistungsfähigkeit?
- Welche Gefühle hat die eingeschränkte Leistungsfähigkeit ausgelöst?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie werden euch die gemachten Erfahrungen beim Konsum von Alkohol im Alltag beeinflussen?
- Angenommen, ihr seid mit dem Velo/Auto im Ausgang und werdet von Kollegen bedrängt, auch mitzumachen beim Biertrinken. Wie könnt ihr euren Kollegen erklären, warum ihr kein Bier trinkt?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Intensives Spiel!!