Zeit
10 Minuten
Material
10 Skistöcke
Gelände
nicht zu steil (kleine Fläche)
Aktion
2er-Teams haben im Wechsel einen Koordinationsauftrag zu erfüllen. In einem Abstand von etwa 50 cm werden 10 Skistöcke parallel hintereinander in den Schnee gelegt (die Zonen können auch mit Linien markiert werden).
Die zwei Partner müssen nun zweimal die folgende Schrittkombination
hüpfen: Sprung auf zwei Beine – auf linkes Bein – rechtes Bein – Grätschschritt vorwärts – Grätschschritt seitwärts. Während die erste Person die Aufgabe erfüllt, kontrolliert der Partner und kommentiert laut.
Nach einigen Versuchen muss während des Hüpfens die eigene Telefonnummer und die Adresse aufgesagt werden. Es wird kaum gelingen, den Auftrag fehlerlos zu erfüllen.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wer konnte unter «Alkoholeinfluss» den ersten Auftrag erfüllen? Wer auch den zweiten?
- Wer hat die verminderte Leistungsfähigkeit seines Gehirns bemerkt?
- Wie hat sich die Überforderung gezeigt? Was für Gefühle hat die Überforderung bei euch ausgelöst?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wen hat die verminderte Leistungsfähigkeit durch «Alkoholeinfluss» während der Übung frustriert?
- Wer von euch fühlte sich überfordert?
- Wie beeinflusst das Wissen um die verminderte Leistungsfähigkeit unter Alkoholeinfluss das Handeln in Situationen, wo es darum geht, Alkohol zu konsumieren oder darauf zu verzichten?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr in Situationen, wo es um Alkoholkonsum geht, überlegt handeln?
- Angenommen, ihr seid mit Kollegen im Ausgang. Sie trinken eines über den Durst. Wie könnt ihr sie davon abhalten, sich beim Nachhausefahren im Verkehr zu viel zuzutrauen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Ich finde die Übung etwas kompliziert
Schwieriger Auftrag!