Doping

Spielform «Doping und Fairplay»

Zeit

20 Minuten

 

Material

 

Aktion

2 Gruppen: Eine Gruppe absolviert das Programm nur in der Unterbekleidung, ohne Schuhe. Die andere Gruppe schiesst «in voller Montur».

 

Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Gefühlen

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Wie ist der Wettbewerb unter den zwei Gruppen verlaufen?
  • Habt ihr Unterschiede im Ablauf bemerkt?
  • Waren die Unterschiede fair? Wenn nein, warum nicht?
  • Welche Reaktionen gab es bei der benachteiligten Gruppe?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Warum ist ein Wettkampf mit «gedopten» Spielern ungerecht?
  • Welche Voraussetzungen braucht es, damit ein ehrlicher Leistungsvergleich zwischen Sportlern möglich ist?
  • Welche Gefühle hat die benachteiligte Gruppe wahrgenommen?
  • Wie gingen die Benachteiligten mit diesen Gefühlen um? (stille Wut auf den Spielleiter, Murren, lautstarkes Intervenieren usw.)

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr unfaire Vorgaben oder Verhältnisse sachlich und klar ansprechen?  
  • Angenommen ihr werdet offensichtlich benachteiligt. Welche Formulierungen helfen euch, diesen Sachverhalt zur Sprache zu bringen?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, wie die Jugendlichen mit unfairen Vorgaben und Verhältnissen im Alltag umgehen. Haben sie ihr Verhalten verändert? Wenn nicht, sprich Jugendlichen nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

 

Lebenskompetenzen, die mit dieser Spielform gefördert werden:

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