Zeit
10 Minuten
Material
–
Aktion
Teams zu 6 bis 10 Mitspielern versuchen, innert 5 Minuten mit ihren Turnschuhen einen möglichst hohen Turm zu bauen, der nach Kommando des Spielleiters ohne Berührung mindestens 5 Sekunden steht. Wie sie die Schuhe aufschichten und hinstellen, ist den Teams überlassen.
Lebenskompetenz fördern: Kreatives Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie seid ihr an die Aufgabe herangegangen?
- Welche verschiedenen Strategien verfolgten die Teams?
- Haben die Teams zuerst geplant oder gleich mit Bauen begonnen?
- Hat jemand Anweisungen gegeben? Waren diese hilfreich?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie haben sich die einzelnen Teammitglieder in die Aufgabe eingebracht?
- Haben alle Ideen geliefert? Wessen Ideen wurden durchgeführt? Wie habt ihr entschieden, wessen Idee umgesetzt wird?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr gewährleisten, dass ihr euch im Team für die beste Idee entscheidet?
- Angenommen, eure gute Idee wird von der Gesamtgruppe nicht umgesetzt. Wie reagiert ihr normalerweise spontan? Welche anderen Reaktionsmöglichkeiten gibt es? Welche Reaktionsmöglichkeiten führen zu einem guten Resultat für das gesamte Team?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Pour moi ce jeu est drôle et constructif. il demande au joueur d'être habile et attentif.
Credo che sia un ottimo esercizio per sviluppare la creatività, la comunicazione ed il lavoro relazionale del gruppo ma anche per ogni singolo componente.