Zeit
10 Minuten
Material
In der Halle: Malstäbe, Luftballons
Aktion
Teams einteilen und für eine Pendelstafette aufstellen (Distanz etwa 80 m). Übergabe mit Handschlag. Die Stafette ist zu Ende, wenn alle wieder an ihrem ursprünglichen Platz stehen.
Bei einem Team erhalten alle Läufer je einen Luftballon. Während beider Läufe blasen sie zusätzlich zum Laufen den Luftballon auf. Vor der zweiten Laufstrecke (Rückweg) die Luft aus dem Ballon wieder herauslassen.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- In welcher Art und Weise war das Team durch den Spezialauftrag «Ballon aufblasen» («Raucher») behindert?
- Warum war es für dieses Team schwierig mitzuhalten oder gar zu gewinnen?
- Waren die «Raucher» genauso motiviert?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Warum waren die «Raucher» im Nachteil?
- Welche Reaktionen löste das bei den «Rauchern» aus? Welche bei den anderen Teams?
- Was waren die Gründe für diese Reaktion?
- Wie fühlt es sich an, in seiner sonst guten Leistungsfähigkeit eingeschränkt zu sein?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Inwiefern verändert das Wissen um die Wirkung von Tabak euer Handeln im Alltag?
- Angenommen, ihr habt euch vorgenommen, nie zu rauchen. Nun drängt euch im Ausgang ein Kollege Zigaretten auf. Wie könntet ihr antworten, wenn ihr nicht rauchen wollt?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Tabakkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Super!
Super anstrengend!!!
Tolle Übung.