Zeit
12 Minuten
Material
Trinkhalme
Aktion
1. Lauf: Alle rennen eine vorgegebene Laufstrecke.
2. Lauf: Alle erhalten einen Trinkhalm, nehmen ihn in den Mund und atmen beim Rennen nur noch durch diesen (nicht durch die Nase oder den halb offenen Mund).
Wichtig: Der Trinkhalm darf am Ende des Laufes nicht aus dem Mund genommen werden. Ausatmen und verschnaufen durch den Trinkhalm.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie war das Gefühl beim Rennen mit dem Trinkhalm?
- Wie hat der Trinkhalm eure Leistung verändert?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Weshalb fällt das Atmen ohne Trinkhalm leichter?
- Wo sind die Parallelen zwischen Atmen durch den Trinkhalm und Rauchen?
- Wie fühlt es sich an, beim Atmen eingeschränkt zu sein?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie wird das Wissen um die Wirkung von Tabak euer Handeln im Alltag verändern?
- Angenommen, im Ausgang mit euren Arbeitskollegen rauchen alle Shisha (Wasserpfeife). Sie drängen euch nun, es doch endlich auch einmal auszuprobieren. Wie könnt ihr antworten?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Tabakkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Finde diese Spielform eine der eindrücklichsten, weil sie deutlich aufzeigt wie das Rauchen die Leistung beeinträchtigt.
Kann sehr gut mit anderen Aufwärmformen (z.B. Tanz, Spiel, etc.. ) durchgeführt werden.
Spielform, die allen Spass macht!
Diese Spielform ist einfach und überall durchzuführen und sehr eindrücklich.
Diese Spielform zeigen wir oft und kommt sehr gut an.
Kleiner Aufwand für den Leitenden
très bien
Wohl einer der beliebtesten C&C Spielformen.
Es wird deutlich wie sehr rauchen Leistung beeinflusst