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Lebenskompetenz

Spielform «Das eigene Tun in Frage stellen»

Zeit

8–10 Minuten

 

Material             

 

Aktion

Ein Mitspieler übernimmt freiwillig die Leiterrolle. Dann werden zwei möglichst ausgeglichene Gruppen gebildet. Nach der Gruppenbildung werden die Vor- und Nachteile der gewählten Gruppenbildung im Plenum diskutiert.

 

Lebenskompetenz fördern: Kritisches Denken

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Wurden eurer Meinung nach faire und ausgeglichene Gruppen gebildet?
  • Fühlte sich jemand bei der gewählten Methode ausgegrenzt?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Was sind die Vor- und Nachteile der gewählten Gruppenbildungsmethode?
  • Würdet ihr dieses Verfahren zur Gruppenbildung nochmals anwenden? Wieso (nicht)?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • In welchen Situationen ist im Alltag kritisches Denken gefordert?
  • Angenommen, ihr findet bei einer Situation eine Verletzung der Fairness. Wie könnt ihr euch bemerkbar machen und handeln?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob sich die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter tun mit kritischem Denken. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

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