Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Ein Mitspieler übernimmt freiwillig die Leiterrolle. Dann werden zwei möglichst ausgeglichene Gruppen gebildet. Nach der Gruppenbildung werden die Vor- und Nachteile der gewählten Gruppenbildung im Plenum diskutiert.
Lebenskompetenz fördern: Kritisches Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wurden eurer Meinung nach faire und ausgeglichene Gruppen gebildet?
- Fühlte sich jemand bei der gewählten Methode ausgegrenzt?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was sind die Vor- und Nachteile der gewählten Gruppenbildungsmethode?
- Würdet ihr dieses Verfahren zur Gruppenbildung nochmals anwenden? Wieso (nicht)?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- In welchen Situationen ist im Alltag kritisches Denken gefordert?
- Angenommen, ihr findet bei einer Situation eine Verletzung der Fairness. Wie könnt ihr euch bemerkbar machen und handeln?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob sich die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter tun mit kritischem Denken. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1