Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Während des Trainings geben sich die Jugendlichen zu zweit gegenseitig Rückmeldungen zur Spielposition (z. B. Passeur/-euse im Volleyball) oder zur Übungsausführung (z. B. Bodenturnübung im Geräteturnen). Sie bekommen den Auftrag, sich die sprachliche Formulierung ihrer Rückmeldung genau zu merken.
Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was habt ihr eurem Partner rückgemeldet?
- Wie ist die Rückmeldung beim Gegenüber angekommen?
- Wie habt ihr eure Rückmeldung formuliert?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was bewirkt eine Beschreibung («Deine Hände waren beim Pass zu wenig hoch über dem Kopf»)?
- Was bewirkt eine Interpretation («Du hast zu wenig Kraft für den Pass»)?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Welche Formulierungen helfen, ein gutes Feedback zu geben?
- Angenommen, ihr gebt jemandem ein Feedback. Wie könnt ihr klar machen, dass ihr eure Meinung und eure Sichtweise äussert?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung einander gute Feedbacks geben, bei denen sie klar machen, dass sie ihre persönliche Meinung äussern. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1