Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Der Leiter baut während der Vorbereitung einer Übung bewusst (sicherheitstechnische) Fehler im Training oder den Spielregeln ein (z. B. keine Matten unter die Ringen legen). Er fordert die Jugendlichen auf, kritisch mitzudenken. Fällt ihnen etwas auf? Wenn nicht, weist der Leiter die Jugendlichen vor der Durchführung der Übung auf die Fehler hin.
Lebenskompetenz fördern: Kritisches Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was ist euch aufgefallen?
- Was wären mögliche Konsequenzen gewesen, wenn niemand reagiert hätte?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Weshalb ist kritisches Denken in vielen Situation wichtig?
- Welche Konsequenzen kann es haben, wenn kritisches Denken fehlt?
- Welche Vor- und Nachteile kann kritisches Denken haben?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Was kann euch helfen, im Alltag kritisch mitzudenken?
- Angenommen, ihr findet bei einer Situation eine Unstimmigkeit. Wie könnt ihr euch bemerkbar machen und handeln?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob sich die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter tun mit kritischem Denken. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1