Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Während einer Spielsequenz im Training übernehmen mehrere Mitspieler jeweils abwechselnd freiwillig die Schiedsrichterrolle. Am besten ist es, zuerst mit einem älteren Mitspieler zu beginnen, damit sich die jüngeren vorstellen können, was ihre Aufgabe sein wird.
Lebenskompetenz fördern: Entscheidungsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie häufig musstet ihr in der Rolle der Schiedsrichterin / des Schiedsrichters Entscheidungen treffen?
- Waren es schwierige oder einfache Entscheidungen?
- Welche Strategien habt ihr gewählt, um eine Entscheidung zu treffen?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie habt ihr euch in der Rolle der Schiedsrichterin / des Schiedsrichters gefühlt?
- Wurde eure Entscheidung durch äussere Faktoren (z. B. kritische Stimmen, Zurufe) (mit-)beeinflusst?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Fallen euch Entscheidungen im alltäglichen Leben leicht oder schwer?
- Angenommen, ihr habt eine schwierige Entscheidung zu treffen. Was kann euch helfen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter Entscheidungen treffen können. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1