Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Ziel ist es, eine neue Übung zu kreieren. Dazu soll ein Name gefunden sowie das Ziel und die Regeln erfunden werden. Die Spieler überlegen sich in Kleingruppen, wie die Übung aussehen könnte (z. B. klare Regeln, Sicherheit, Fairness). Danach werden die Ideen im Plenum ausgetauscht und miteinander verknüpft. Die neue Übung wird dann gemeinsam ausprobiert und je nach Bedarf angepasst.
Lebenskompetenz fördern: Kreatives Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche Herausforderungen habt ihr bei der Übungsentwicklung angetroffen? (z. B. Denkblockaden)
- Haben euch die Ideen der anderen im Team angeregt?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie habt ihr gemeinsame Vereinbarungen getroffen zu Mannschaftsgrösse, Spielfeldgrösse, Spieldauer usw.? Hat sich das Vorgehen bewährt?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- In welchen Situationen ist im Alltag kreatives Denken gefordert?
- Angenommen, ihr braucht eine gute Idee. Wie können ihr vor-gehen und was hilft euch, eine gute Idee zu finden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob sich die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter tun mit Ideenfindung und kreativem Denken. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1