Zeit
8–10 Minuten
Material
1 oder 2 Langbänke
Aktion
Die Jugendlichen stellen sich, ohne zu sprechen, auf einer oder zwei Langbänken in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Vor- oder Nachnamen auf.
vgl. Jonke (1990). Nonverbale Kommunikation – Körpersprache
Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was war anders, weil ihr die Sprache nicht verwenden durftet?
- Was war schwierig?
- Was hat gut funktioniert? Warum?
- Was hat nicht gut funktioniert? Was waren die Gründe?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie kann/konnte Körpersprache effektiv eingesetzt werden?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wann kommuniziert ihr im Sport ohne Worte? Wie gut gelingt euch das, z.B. auf einem Spielfeld über weite Distanzen?
- Angenommen, euch kommt jemand zu nahe. Wie könnt ihr mit klarer Gestik eure Worte unterstützen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung ihre Körpersprache vermehrt einsetzen, um eigene Bedürfnisse und Grenzen auszudrücken sowie sich und andere vor Grenzüberschreitungen zu schützen. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1