Zeit
8–10 Minuten
Material
Ball für Schnappball
Aktion
In der Konfliktsituation greift der Leiter sofort ein und trennt die beteiligten Personen voneinander. Nach einer kurzen Beruhigungspause schildern die Beteiligten dem Leiter abwechslungsweise den Vorfall aus ihrer eigenen Perspektive. Der Leiter nimmt dabei eine Schlichtungsrolle ein und versucht die Kommunikationsregeln einzuhalten.
Die Reflexion bezieht sich auf eine reale Situation. Nimm dir vor, in den nächsten zwei Wochen Konfliktsituationen bewusst wahrzunehmen und gemäss der empfohlenen Reflexion zu reagieren.
Lebenskompetenz fördern: Empathie
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was hat die Konfliktsituation ausgelöst?
- Wie hat sich wohl euer Gegenüber gefühlt?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie hättet ihr anders agieren bzw. reagieren können?
- Wie fühlt es sich an, wenn ein Spieler sich respektlos verhält? Welche Auswirkungen hat dieses Verhalten auf das Gegenüber und auf das ganze Team?
- Wie handelt ihr im Alltag in Konfliktsituationen?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie wollt ihr künftig miteinander in Konfliktsituationen umgehen?
- Angenommen, jemand ärgert euch und reizt euch bewusst. Wie könnt ihr den sich anbahnenden Konflikt rechtzeitig abwenden? Wie könnt ihr einen entstandenen Konflikt möglichst gut lösen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, wie die Jugendlichen aufgrund der Übung mit Konflikten umgehen. Schaffen sie es, Konflikte im Entstehen schon zu lösen? Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1