Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Sobald im Training ein Konflikt beobachtet wird, wird die Aktivität sofort unterbrochen und die Szene von Freiwilligen nachgespielt, die nicht involviert waren.
Das Publikum wird aufgefordert, Handlungsalternativen anzubieten. Die Freiwilligen setzen diese gleich um.
Die Reflexion bezieht sich auf eine reale Situation. Nimm dir vor, in den nächsten zwei Wochen Konfliktsituationen bewusst wahrzunehmen und gemäss der empfohlenen Reflexion zu reagieren.
vgl. Deutsches Schulamt Bozen (Hrsg.) (2010). Wetterfest. Stärkung der Lebenskompetenzen als Basis für Sucht-, Gewalt- und Suizidprävention in Kindergarten und Schule. Südtirol: Autonome Provinz Bozen. Verfügbar unter www.bernergesundheit.ch
Lebenskompetenz fördern: Problemlösefähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie habt ihr euch in der Situation gefühlt (als Hauptdarsteller, als Zuschauer)?
- Wie war das Gesprächsklima?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Welche Lösungsansätze sind brauchbar und sinnvoll, welche weniger?
- Wie kann euch der Austausch mit einem/einer Partner/in helfen, Lösungsansätze für Probleme zu finden?
- Welchen Vorteil hat es, mehrere Lösungsansätze für Probleme zu entwickeln?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie geht ihr im Alltag mit euren Problemen um?
- Angenommen, ihr habt ein Problem zu lösen. Was kann euch helfen, gute Lösungsansätze zu finden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung leichter Lösungsansätze finden können. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1