Zeit
8–10 Minuten
Material
–
Aktion
Es werden mindestens zwei gleich grosse Gruppen gebildet. Der Leiter nennt eine Anzahl von Körperteilen, die mit dem Boden in Kontakt treten dürfen (z. B. 3 Hände, 4 Füsse, 2 Knie, 1 Ellbogen usw.). Nach dem Anpfiff durch den Leiter besprechen die Jugendlichen, wie sie die Aufgabe lösen wollen und versuchen so schnell wie möglich, eine Figur zu bilden. Jene Gruppe, die als erste die Figur mindestens fünf Sekunden halten kann, hat gewonnen.
Lebenskompetenz fördern: Problemlösefähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche Strategien habt ihr gewählt?
- Wie seid ihr vorgegangen? Systematisch mit Problemanalyse, Sammeln von Lösungsmöglichkeiten, Abwägen von Vor- und Nachteilen oder -unsystematisch durch direktes Ausprobieren?
- Habt ihr weitere Ressourcen, z.B. Hallenwände beigezogen?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Welche Strategie hat sich aus welchen Gründen bewährt?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Welche Parallelen zu Problembewältigungsstrategien im Alltag lassen sich ziehen?
- Angenommen, ihr habt unter Stress ein Problem zu lösen. Was kann euch helfen, trotzdem gute Lösungsansätze zu finden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung unter Stress leichter Lösungsansätze finden können. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1