Zeit
10 Minuten
Material
Pro Team 1 Tennisball, 1 Medizinball o. Ä.
Aktion
Es werden 3er- oder 4er-Teams gebildet, die in vier Staffel-Wettkämpfen im Rückenstil gegeneinander antreten.
Dabei wird die Strecke von ca. 12,5 m mit einem Tennisball absolviert, der auf dem Bauch transportiert wird. Er darf mit einer Hand gehalten werden. Im Wechsel erhält jeweils ein Team einen schweren Ball zum Transportieren (z. B. Medizin-Ball, kleinste Kugelstoss-Kugel, schwerer Tauchring o. Ä.).
Wer gewinnt die Gesamtwertung? Rangpunkte aufschreiben (das Team mit dem kleinsten Gesamttotal gewinnt).
Bei jüngeren Schwimmern lässt sich das zu transportierende Gewicht anpassen und damit das Spiel
erleichtern.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Was war einfacher zu transportieren: ein kleiner, leichter oder ein grosser schwerer Ball?
- Wie ist es, mehr Gewicht «mitschleppen» zu müssen?
- Inwiefern hemmt Alkohol die Leistungsfähigkeit?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was bedeutet es, zu viele Kalorien, z.B. durch einen alkoholbedingten Bierbauch, «mitschleppen» zu müssen?
- Warum erschwert Alkoholkonsum die gute sportliche Leistung massiv?
- Wie beeinflusst das Wissen um die gesundheitlichen Auswirkungen unter Alkoholeinfluss das Handeln in Situationen, wo es darum geht, Alkohol zu konsumieren oder darauf zu verzichten?
- Wie könnt ihr in Situationen, wo es um Alkoholkonsum geht, überlegt handeln?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr die gemachten Erfahrungen beim Konsum von Alkohol im Alltag einbringen?
- Angenommen, ihr seid mit Kollegen im Ausgang. Sie trinken eines über den Durst. Wie könnt ihr sie davon abhalten, sich beim Nachhausefahren im Verkehr zu viel zuzutrauen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Für Kinder ist es etwas schwierig den Zusammenhang zu erkennen.