Zeit
10 Minuten
Material
Zahlenkarten von 1–10, Kartensets für jedes Team
Aktion
4er-Teams: Alle Läufer stehen auf derselben Seite eines Feldes. Auf der gegenüberliegenden Seite (in einer Distanz von 25–30 m) liegen Nummernkarten mit den Zahlen von 1 bis 10, die Nummern verdeckt, mit der Rückseite nach oben und in keiner erkennbaren Reihenfolge.
Die Spieler haben die Aufgabe, in Stafettenform (immer nur ein Spieler ist unterwegs, Übergabe mit Handschlag) die Karten in der richtigen Reihenfolge (1–10) einzuholen. Deckt der erste Läufer die Nummer 1 auf, nimmt er die Karte mit, deckt er eine andere Zahl auf, legt er sie wieder verdeckt an ihren Platz zurück. Es darf immer nur die nächsthöhere Zahl mitgenommen werden. Die zurückgekehrten Läufer dürfen ihr Team über die Lage der einzelnen Zahlen informieren.
Bei einem Kartenset stehen klein, aber gut lesbar, die richtigen Nummern auf der Rückseite der Karten. Dieses Team wird mit Sicherheit gewinnen, weil die Läufer keine Zusatzwege zurücklegen müssen.
Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Gefühlen
Schritt 1 Beobachten (Wahrnehmung)
- Warum war der Wettkampf ungerecht?
- Hat jemand von euch den Betrug bemerkt?
- Was war das Problem der Teams, die keine Hilfe hatten?
Schritt 2 Beurteilen (Besprechung)
- Wer hat Wut oder Ärger verspürt?
- Was ist ein fairer Wettkampf?
- Was bewirkt ein unfairer Wettkampf bei den Teilnehmenden?
Schritt 3 Beraten (Handlungsalternative)
- Wie geht ihr im Alltag mit Betrug von Kollegen um?
- Angenommen, einer eurer Teamkollegen betrügt. Was würdet ihr tun, wenn ihr es bemerkt?
Schritt 4 Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gespräches verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1