Zeit
20 Minuten
Material
–
Aktion
2 Gruppen; Beide absolvieren das gleiche Programm. Eine Gruppe erhält (diskret) 1 Schuss mehr.
Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Gefühlen
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie ist der Wettbewerb unter den zwei Gruppen verlaufen?
- Habt ihr Unterschiede im Ablauf bemerkt?
- Waren die Unterschiede fair? Wenn nein, warum nicht?
- Welche Reaktionen gab es bei der benachteiligten Gruppe?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Warum ist ein Wettkampf mit «gedopten» Spielern ungerecht?
- Welche Voraussetzungen braucht es, damit ein ehrlicher Leistungsvergleich zwischen Sportlern möglich ist?
- Welche Gefühle hat die benachteiligte Gruppe wahrgenommen?
- Wie gingen die Benachteiligten mit diesen Gefühlen um? (stille Wut auf den Spielleiter, Murren, lautstarkes Intervenieren usw.)
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr unfaire Vorgaben oder Verhältnisse sachlich und klar ansprechen?
- Angenommen, ihr merkt zufällig, dass ihr benachteiligt werdet. Wie könnt ihr euren Gefühlen so Ausdruck geben, dass ihr ernstgenommen und verstanden werdet und trotzdem sachlich bleibt?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, wie die Jugendlichen mit unfairen Vorgaben und Verhältnissen im Alltag umgehen. Haben sie ihr Verhalten verändert? Wenn nicht, sprich Jugendlichen nochmals darauf an
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Donc par exemple lors d'un petit match de foot, on ajoute une balle à seulement une des deux équipes, si je comprends bien...