Zeit
10 Minuten
Material
Handball oder Gymnastikball, Material zum Abstecken von Feldern
Aktion
2 Parteien mit 4–8 Spielern (Jägergruppe und Hasengruppe): Die Spieler der Jägerpartei sind im Ballbesitz und versuchen, einander den Ball so zuzuspielen, dass ein Hase berührt werden kann. Es wird 3 Minuten gespielt. Die Jäger zählen laut die berührten Hasen, danach Rollenwechsel. Wer kann die meisten Hasen berühren?
Regeln:
- Beim Berühren muss der Ball in beiden Händen bleiben.
- Laufen mit dem Ball ist nicht erlaubt, es darf ein Sternschritt ausgeführt werden.
- Die Hasen dürfen den Ball nicht abfangen.
- Der gleiche Hase darf nicht unmittelbar nacheinander zweimal berührt werden.
Unfaire Bedingungen herstellen:
Nach dem Rollenwechsel vor Spielbeginn werden nur die Jäger über die geänderten Regeln informiert:
- Beim Berühren muss der Ball nur mit einer Hand gehalten werden.
- Mit dem Ball in der Hand dürfen 3 Schritte gemacht werden.
Lebenskompetenz fördern: Kritisches Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Hat das Spiel Spass gemacht?
- Was war das Problem des Spiels?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was ist das Problem, wenn sich nicht alle an die gleichen Regeln halten?
- Welche Gefühle hatten die Hasen bzw. die Jäger beim Spiel nach dem Rollenwechsel?
- Warum hinterlässt unfaires Verhalten schlechte Gefühle?
- Was ist wichtiger: Sieg oder faires Verhalten gegenüber allen Beteiligten?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Was würde geschehen, wenn es keine Regeln gäbe?
- Angenommen, ihr ärgert euch über einen Regelmissbrauch eines Gegners. Wie könnt ihr auf die bestehenden Regeln pochen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Denken und Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1