Zeit
10 Minuten
Material
–
Aktion
Teams zu 7 bis 10 Mitspieler bilden in einer bestimmten Zeit eine möglichst originelle Blüte oder einen anderen 3D-Gegenstand (Auto, Tier usw.). Alle Mitspieler sollen am Objekt beteiligt sein. Am Schluss wird das Objekt fotografiert.
Lebenskompetenz fördern: Kreatives Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wie haben die Teams entschieden, welcher Gegenstand dargestellt werden soll?
- Waren alle Teammitglieder damit einverstanden?
- Hat jemand die Führung übernommen? Wer? Warum (nicht)?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wie war es für jene von euch, deren Ideen nicht umgesetzt wurden? Welche Gefühle haben sich gezeigt?
- Konntet ihr es akzeptieren?
- Habt ihr euch trotzdem für das Ziel eingesetzt?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr gewährleisten, dass euer Team die besten Ideen umsetzt?
- Angenommen, alle finden ihre eigene Idee für eine kreative Aufgabe die beste. Wie könnt ihr gewährleisten, dass sich nicht einfach der Lauteste/Stärkste durchsetzt?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Originell. Erfordert aber ein visuelles Leistungsvermögen.
Oder mit Menschen riesige Buchstaben/Wörter auf den Boden "legen"- ist immer lustig.