Zeit
12 Minuten
Material
Verschiedene Bälle (Tischtennis-, Tennis-, Fuss-, Hand-, Volley-, Softball o. Ä.)
Aktion
6er-Teams bestreiten gegeneinander eine Pendelstafette (Distanz je nach Alter 7 bis 20 m). 2er-Gruppen transportieren je einen Ball, bis alle wieder am gleichen Ort sind. Der Ball darf
- im ersten Durchgang nur mit dem Bauch (ohne Handberührung) berührt werden,
- im zweiten Durchgang nur mit dem Rücken berührt werden,
- im dritten Durchgang nur mit der Stirn berührt werden.
Variante: Das 6er-Team transportiert, in einer Reihe nebeneinander stehend, fünf Bälle, die nur mit den Hüften berührt werden. Welches Team kommt am weitesten?
Lebenskompetenz fördern: Problemlösefähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche verschiedenen Strategien verfolgten die Teams?
- Welches Team hat die Regel streng ausgelegt?
- Haben Teams gemogelt und die Hände gebraucht? Haben die anderen das bemerkt?
Schritt 2 Beurteilen (Besprechung)
- Wie ging es euch mit der eventuell strengen oder laschen Regelauslegung?
- Hat jemand von euch bestimmt, wie die Regeln ausgelegt werden?
- Hat jemand von euch die Führung übernommen? Wer? Warum (nicht)?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr dafür sorgen, dass alle die Regeln gleich auslegen?
- Angenommen, in einem Wettkampf bemerkt ihr, dass jemand die Regeln grosszügig auslegt. Wie sprecht ihr das an? Wer übernimmt diese Rolle? Eine Person oder das ganze Team?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1