Zeit
12 Minuten
Material
–
Aktion
In Teams zu 7 bis 10 Mitgliedern sind alle in Bewegung. Nach Anweisung des Leiters stellen sie sich, ohne zu sprechen, in einer Reihe auf:
a) nach Alphabet (Vorname oder Nachname)
b) nach Geburtsdatum
c) nach Körpergrösse
d) nach Schuhgrösse
Variante: Das ganze Team zusammen bildet, ohne zu sprechen, nur mit Pantomime, Untergruppen: Wer spielt gerne Volleyball, Sitzball, Handball, Unihockey usw.? Alternative: Wer hat ein Haustier? Wer fährt gerne nach Italien? Wer trinkt (nicht) gerne Coca-Cola? usw.
Lebenskompetenz fördern: Kommunikationsfähigkeit
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche verschiedenen Strategien verfolgten die Teams, um sich über die Aufstellung in der Reihe zu verständigen?
- Wem ist es gut gelungen auf andere zu hören?
- Wer hätte am liebsten vor allem seine Meinung durchgesetzt?
- Wer hat geschwiegen und geschaut, wie sich die Aufstellung entwickelt?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was war hilfreich, um sich über die Zugehörigkeit in Untergruppen zu verständigen?
- Wer hatte aus Scheu, Hemmungen, Unlust usw. Mühe, sich mit anderen zu verständigen?
- Hat jemand von euch die Führung übernommen? Wer? Warum (nicht)?
- Warum braucht es in grossen Teams eine Person mit einer Führungsrolle?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr dafür sorgen, dass ihr in eurem Team gut kommuniziert?
- Angenommen, eurer Team soll sich innerhalb kürzester Zeit über eine Neuanschaffung (z.B. Teamtrikot) einigen. Wie geht ihr am besten vor?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Kommunikationsverhalten aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Je suis intéressé de voir les réactions !
bonne idée pour calmer les jeunes