Zeit
10 Minuten
Material
–
Aktion
Ein 8er- bis 10er-Team stellt sich in Armdistanz einander gegenüber in zwei Reihen auf. Von beiden Seiten her machen sich zwei Mitspieler auf den Weg zum anderen Ende, sodass sie sich in der Mitte kreuzen. Die Mitspieler dürfen dabei nicht auf dem Boden, sondern nur auf den Füssen der Mitspieler abstehen. Schafft es das Team, dass alle Teilnehmer die Strecke korrekt zurücklegen? Wenn nicht, wie oft mussten sie neben und nicht auf den Füssen der Mitspieler abstehen?
Bei mehreren 8er- bis 10er-Teams kann ein Wettbewerb entstehen.
Variante: Die Strecke auf allen Vieren (Hände und Füsse) absolvieren.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Ist es allen Mitspielern gut gelungen, die Aufgabe zu lösen?
- Welche verschiedenen Strategien verfolgten die Teams?
- Wie habt ihr dafür gesorgt, dass euer Team gut zusammenarbeitet?
- Hat jemand von euch die Führung übernommen? Wer? Warum (nicht)?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Was hat die Aufgabe erleichtert oder erschwert?
- Wie war es für euch, wenn ihr für einen Fehler verantwortlich wart?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr gut mit Fehlern umgehen? Wie kann das Team euch bei Fehlern unterstützen?
- Angenommen, ihr seid für den Fehler verantwortlich, der euer Team zum Ausscheiden brachte. Wie verhält sich das Team gegenüber dem/den fehlerbaren Spieler/n?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Fehlerverhalten aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1