Zeit
10 Minuten
Material
Bei mehreren Teams evtl. farbige Markierungen (Bändeli)
Aktion
Teams zu rund 10 Mitspielern bewegen sich im Raum. Der Leiter ruft einen Buchstaben oder eine Zahl. Die Teams versuchen, möglichst rasch als Team den Buchstaben oder die Zahl zu bilden. Es müssen alle Spieler im Einsatz stehen und die Form muss klar erkennbar sein.
Zuerst ist jede Form der Kommunikation erlaubt, nach ein paar Durchgängen nur noch nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik).
Variante: Ein Sportgerät formen wie Tennisschläger, Tischtennisschläger, Hockeyschläger, Ball, Badminton-Shuttle usw.
Bei mehreren Teams tragen die einzelnen Gruppen farbige Markierungen, damit klar ist, wer zu welchem Team gehört.
Lebenskompetenz fördern: Kreatives Denken
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welche Zahlen oder Buchstaben gelangen leicht? Welche waren schwierig?
- Welche verschiedenen Strategien verfolgten die Teams? Welche haben sich gut bewährt, welche weniger?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Wer brachte die meisten Ideen ein? Wessen Ideen wurden tatsächlich umgesetzt?
- Gab es einen Unterschied mit und ohne Kommunikation? Welchen?
- Hat jemand von euch die Führung übernommen? Wer? Warum (nicht)?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr dafür sorgen, dass im Team die beste Strategie angewendet wird?
- Angenommen, ihr habt als Team eine Aufgabe kreativ zu lösen. Wie könnt ihr eure Ideen untereinander am besten austauschen?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihr Handeln im Alltag aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1