Zeit
10 Minuten
Material
Pro Spieler 1 Bändeli, ein Papiertaschentuch oder Haushaltspapier (für ca. 1/4 der Spieler)
Aktion
Spielfeld von rund 40 x 40 m abstecken (bei wenigen Spielern kleinere Fläche). 2er-Teams: Die Hälfte der Paare spielt Polizist und Hund. Die 2 Bändeli werden zu einer Leine zusammengeschlauft, die der «Hund» über das eine «Vorderbein» (seinen Arm) zieht, die andere Hälfte sind flüchtige Banditen, die von den Polizisten eingefangen werden. Die Polizeihunde dürfen nur auf allen Vieren laufen. Die Banditenpaare schlaufen die Bändeli um ihre Handgelenke, sodass sie aneinander gefesselt sind. Die Hälfte der Banditenpaare beissen auf ein Taschentuch (Knebelung). Wird ein Banditenpaar von einem Polizisten oder von seinem Hund berührt, verwandelt es sich in Polizist und Hund. Polizist und Hund dürfen die Rolle wiederholt «fliegend» wechseln. Welches Banditenpaar ist am längsten auf der Flucht?
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Wurden die «geknebelten» Banditen schneller müde?
- Warum war es mit dem Taschentuch im Mund mühsamer?
- Wurde sogar jemandem schwindlig oder musste er aufgeben?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Inwiefern steh Rauchen im Widerspruch zu sportlicher Topleistung?
- Warum schaden Raucher dem ganzen Team?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr die eben gemachten Erfahrungen beim Konsum von Tabak im Alltag nutzen?
- Angenommen, euer bester Kollege raucht und bietet euch im Ausgang eine Zigarette an. Ihr wollt nicht rauchen. Wie könnt ihr gut reagieren, ohne die Freundschaft zu gefährden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Tabakkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1
Das Spiel ist ein bisschen kompliziert zu erklären. Aber mit einem Team, welches man gut kennt, kann man damit eine wirkungsvolle Aktion machen.