Zeit
10 Minuten
Material
Pro Spieler 1 Bändeli
Aktion
Paare stellen sich in einem Kreis jeweils hintereinander auf (Distanz von Paar zu Paar etwa 3 m). Alle Spieler halten ein Bändeli in den Händen. Ein Paar stellt Hase und Jäger dar. Der Jäger startet auf der einen Seite ausserhalb des Kreises, der Hase gegenüber. Auf das Startkommando versucht der Jäger, den Hasen einzuholen. Dieser kann – nach mindestens einer gelaufenen Runde – zwischen den Paaren in den Kreis laufen und sich vor ein Paar stellen. Nun übernimmt der hintere Spieler dieses Paares die Rolle des Jägers. Der Spielleiter gibt unerwartet eines der drei Kommandos:
- «Kleiderwechsel»: Alle Spieler ziehen ihr Bändeli über den Kopf und den ganzen Körper und «ziehen» es bei den Füssen wieder «aus».
- «Verletzung»: Sowohl Hase als auch Jäger schlaufen einen Fuss in das Bändeli ein, ziehen ihn damit hinten hoch und hüpfen nur auf einem Fuss weiter.
- «Einkauf»: Sowohl Jäger als auch Hase tauschen bei einem Spieler ihr Bändeli um.
Nach jedem der drei Kommandos geht das Spiel mit getauschten Rollen (der Jäger wird zum Hasen und umgekehrt) sofort weiter.
Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung
Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)
- Welches der drei Kommandos war das schwierigste?
- Warum die Kommandos «Kleiderwechsel» (stinkende Raucherkleider), «Verletzung» (Gefahr eines Raucherbeins), «Einkauf» (Zigarettenkauf)?
Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)
- Inwiefern steht Rauchen im Widerspruch zu sportlicher Topleistung?
- Warum schaden Raucher dem ganzen Team?
Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)
- Wie könnt ihr in Situationen, wo es um Tabakkonsum geht, überlegt handeln?
- Angenommen, eure besten Kollegen beschliessen im Ausgang, eine neue Zigarettenmarke zu testen. Ihr wollt nicht rauchen. Wie könnt ihr gut reagieren, ohne die Freundschaft zu gefährden?
Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)
- Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Tabakkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.
Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1